Fuji hat für den 18.12.2014 ein umfangreiches Firmwareupdate für die Fuji X-T1/Graphit angekündigt . Ganze 21 Änderungen für die Fuji X-T1 wird es geben , darunter 1/32000 Sek. als Verschlußzeit , Tethered Shooting , AF-MF (manuelle Feineinstellung bei halbgedrückten Auslöser ) und Instax Printer Print (Sofortbilddruck mit dem Smartphonedrucker) . Auch für die Fuji X-Pro1,Fuji X-E1/2 gibt es ein kleines Firmwareupdate , Intervallfunktion für Zeitrafferaufnahmen , AF-MF , erweiterte WIFI Funktionen , neue Filmsimulation . www.fujifilm.de
… in 27 Fotos . Eigentlich wollte ich ja am 09.11.2014 nach Berlin , ein paar coole Fotos machen . Doch dann erhielt ich am Bahnhof eine email vom Brockenhotel , also kurzerhand in den Zug nach Wernigerode gestiegen . Wollte schon immer mal im Brockenhotel nächtigen und einen Gutschein dafür hatte ich noch . Das ganze ist nun auch nicht ganz billig , hoch und runter mit der Harzer Schmalspurbahn sind 35€ und die Übernachtung in der 6.Etage des Brockenhotels 95€ . Doch beides war jeden Euro wert . Dummerweise hatte ich nur für einen Tag Berlin gepackt , 2 Bodys (X-T1,X-E2) und 3 Objektive (18-55,55-200,Touit 12) , 3 Akkus und ein Joby Gorillapodstativ , keine Wechselsachen oder ähnliches . Naja , Wetter sagte Wolken voraus und keinen Nebel , also bestes Fotowetter . Und es wurde ein schöner Sonnenuntergang , wenn auch nicht perfekt . Gegen 20.00 Uhr wollte ich noch ein paar Nachtaufnahmen machen , doch das Stativ hatte den Brockenwinden nichts entgegenzusetzen . Gegen 6.00 Uhr klingelte der Wecker und ein Blick aus dem Fenster ließ mich die Nacht vorzeitig beenden . 6.10 Uhr stand ich dann als erster und einziger bei 7°C und Windstille auf dem Brockenplateau und konnte einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten . Leider verschwand die Sonne schon wieder nach 10 Minuten , doch es war Zeit genug um den Schattenwurf des Brocken über den Vorharz abzulichten . Zurück ging es dann zu Fuß nach Schierke und weiter mit der Bimmelbahn nach Wernigerode . Das Hotel bekommt von mir eine klare Empfehlung , nettes Personal , schönes Zimmer und reichhaltiges Frühstück . Übrigens , der Brocken ist nur 1140m und ein paar Zentimeter hoch , man hat sich aber auf 1141 m geeinigt . Die alte Messung von 1142m war wohl schon 200 Jahre alt . Kleiner Hinweis noch , Fotos sind nur minimal nachbearbeitet . Bei beiden Kameras war die Velvia Filmsimulation eingestellt , Farbe +2 , manueller Weißabgleich , Zeit und Blende manuell .
Blick ins HarzvorlandBlick ins HarzvorlandBrockenbahnhof im ersten MorgenlichtBlick vom Brocken nach WernigerodeBrockenbahn , ca 1/30 Sek.Brockenbahn , ca 1/30 Sek.Wernigerode
der Schatten des Brocken liegt über dem Vorharzwarme Farben auf den Berggipfelnwarme Farben auf den BerggipfelnSonnenaufgang
SonnenaufgangMorgenröte spiegelt sich in den Scheiben des BahnhofsWernigerodeBrockenbahnhof bei NachtSonderzug zur Rockoper „Faust ll“Ausfahrt aus dem Brockenbahnhofmit ca.1/30 Sek. aus der Hand , Zeiss Touit 12SendemastSonnenaufgang , Farbtemperatur für wärmere Farben von 4000K auf ca. 6500K korrigiertBrocken im MorgenlichtBrockenplateau
Langzeitbelichtung ohne GraufilterBlick Richtung SüdenEinfahrt in den Brockenbahnhof im letzten Sonnenlicht
Mal ein kleines Update zu gestern . Alle Motive wurden mit der Fuji X-E2 und dem Zeiss Touit 12/2.8 (ich liebe es) vorwiegend von unten fotografiert , die Pilze Offenblende mit der X-T1 und dem 55-200 . Ab heute gibt es hier wieder Waldpflegearbeiten um den Anteil der Laubbäume zu erhöhen (bitte für die Fotografen ein paar Ahornbäume mit einstreuen).
Bin ja ein bekennender Festbrennweitenfan und meiner Traumkombi einen Schritt näher . Diese Woche konnte ich ein Angebot nicht ausschlagen und nenne nun ein Zeiss Touit 2.8/12 mein eigen . Nun fehlen nur noch das Fujinon 56/1.2 und das Fujinon 23/1.4 oder das 2015 erscheinende Fujinon 16/1.4 .
Die Bildqualität des Touit ist sehr gut und auf einer Stufe mit dem Fujinon 14/2.8 . Auch die Haptik gefällt mir , nur Sonnenblende und Schutzdeckel finde ich etwas billig im Vergleich zum Rest des Objektives .
Hatte heute die Kombi Fuji X-E2 + Touit 12 und Fuji X-T1 und dem 18-55 im Presseeinsatz ( bei Nacht ). Bei ISO Werten zwischen ISO 6400 und ISO12800 hatte es der Autofokus aber sehr schwer , meine Nikon war da treffsicherer . Gelegentlich habe ich den kleinen EF-20 Blitz eingesetzt und war von seiner Leistung überrascht . Schade finde ich bei beiden Fujis die fehlende ISO 8000 Stufe , denn der Sprung von ISO 6400 auf ISO 12800 ist doch sehr groß . Ansonsten bin ich aber mit meinen Fujis sehr zufrieden , auch wenn ich lieber eine X-PRO2 statt der X-T1 gehabt hätte .
Heute mal wieder was für den Rücken getan und 4.00 Uhr aufs Rad gesetzt und zum Kolkturmberg gefahren . Pünktlich 4.53 Uhr erschien dann auch die Sonne auf der Bildfläche .
Mal noch ein paar Aufnahmen vom zweiten Shooting mit Maria . Wie immer mit der Fuji X-E2 + 55-200 . Da ich vorwiegend gegen die Sonne fotografiert habe , kam dieses mal der Lastolite Trigrip „gold“ zum Einsatz .