Mehrere Sagen ranken sich um den Menhir von Halle-Dölau , mit 5,5 m ist er der zweitgrößte in Europa . Nachdem ich die Steinerne Jungfrau schon am Tag fotografiert habe , wollte ich nun auch etwas mystisches ins Spiel bringen , ähnlich der Sommersonnenwende in Stonehenge .
Menhir von Halle-DölauMenhir von Halle-DölauSchnecke beobachtet Sonnenuntergang
Hier mal eine Tourenempfehlung zum Petersberg . Der Petersberg war mal bekannt als höchste Erhebung zwischen Harz und Ural auf seinen Breitengrad , dem ist aber nicht so . Mit 250 Höhenmetern ist er aber die höchste Erhebung im Umkreis von Halle und ein lohnenswertes Ziel für eine Radtour . Auf dem Gipfel befindet sich das Kloster Petersberg,der 15m hohe Bismarckturm (Aussichtsturm) und ein Sendemast der Telekom . Im Ort Petersberg befinden sich der Tierpark , ein Museum und eine Sommerodelbahn . In Halle-Dölau beginnend führt die Tour über die Fähre Brachwitz weiter Richtung Halle . Nach ein paar Kilometern kommt man auf die Landstraße Halle-Könnern , hier hält man sich links auf dem Radweg und folgt im Ort der Landstraße über Wallwitz , Trebitz bis zum Petersberg ( 22 km ) . Der Rückweg führte mich entlang des Luther Wanderweges nach Nehlitz und über Teicha nach Gutenberg . Hier fährt man über einen Feldweg zum Franzosensteinweg , vorbei am Sendemast bei Seeben , bis Halle-Trotha ( 45 km ) . Bin die Tour wie immer mit einen Singlespeed Rad ( keine Schaltung ) gefahren und hatte bis auf die letzten 50 m bis zum Gipfel keine Probleme .
Blick vom Bismarckturm auf den PetersbergLutherwanderwegLandstraße Wallwitz-Petersberg . Blick auf Sendemast und StiftskircheLuchs im Tierpark
War heute zum Abschluß der Balloon Fiesta nochmal beim Ballonglühen . Dort ist mir wieder mal ein Mißgeschick passiert , habe irgendwie die Mehrfachbelichtung aktiviert und habe sie auf die schnelle nicht wieder deaktiviert bekommen . Naja , die Doppelbelichtungen haben auch ihren Reiz . Wie immer Fuji XE1/2 + 18er und 35iger und für die Tageslichtaufnahmen das 55-200 . Hier gibts noch ein kurzes Video dazu http://youtu.be/E5O9ROBdhmI
Ballon Fiesta 2014 – Blick vom Granauer Berg auf HalleBallon Fiesta 2014 – Blick vom Granauer Berg auf HalleBallon Fiesta 2014 – Blick vom Granauer Berg auf HalleBallon Fiesta 2014 – Blick vom Granauer Berg auf HalleBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas WeiseBalloon Fiesta Halle 2014 – Ballonglühen – Andreas Weise
Ein letztes mal gibt es dieses Wochenende Basketball in der Sporthalle Burgstraße zu sehen , danach ist Schluß . Hier mal noch ein paar Aufnahmen vom Turnier des HSC , nicht unbedingt schön , aber wohl die Letzten . Morgen Vormittag sind noch mal Kids und Familien am Ball .
USV
Best of Halle
Hier mal noch ein paar Fotos der letzten Jahre .
Saisonabschluß LIONSSaisonabschluß LIONS
NBBL
Saisonabschluß LIONSWNBL
HSC-USV , der USV steigt nach gefühlten 100 Verlängerungen in die Regio aufeines der legendärsten Spiele in der BurgstraßeHSC-USV , der USV steigt nach gefühlten 100 Verlängerungen in die Regio auf
Andrang in den Playoffs der LIONSAndrang in den Playoffs der LIONS
Der Fotograf Daniel K. Schweitzer hat heute im Neustadt Center sein Buch „Heimat Neustadt“ vorgstellt . Darin findet man Fotos und Geschichten aus der 50jährigen Geschichte von „Ha-Neu“ .
Daniel K. Schweitzer: „Heimat Neustadt“, Projekte Verlag Halle 2014, 25,00 €, 160 S., ISBN 978-3-95486-515-4
Fotograf Daniel K. Schweitzer (m)
Buch „Heimat Neustadt“ von Daniel Schweitzerauch ein Foto von mir hat es ins Buch geschaft (links)
…in der ERDGAS Sportarena Halle/Saale . Heute durften das erste mal die Besucher in die neue Ballsporthalle . Hier finden mit Beginn der neuen Saison die Spiele der Halle LIONS (DBBL) und der Wildcats (2.Handballbundesliga) statt . Erste Meinungen reichten von „Ein Schmuckstück“ , bis zu leichten Zweifeln „Ob hier eine Stimmung wie der Burgstraße aufkommen kann ?“ .
Stand der Halle LIONS
Das erste Tor in der neuen HalleBlick in die Halle
Blick auf die HalleStand der Wildcatsdarauf haben viele gewartetNietlebener Straße
… könnte man denken . Dabei handelt es sich aber um die Abraumhalde des ehemaligen Kaliwerks Krügershall , heute GTS Grube Teutschenthal . Kali wird nicht mehr gefördert , heute wird die Grube zur Sicherung vor Einbrüchen verfüllt . Fahrtroute : Neustadt – Zscherben – Teutschenthal – L174/L175 nach Wanzleben – Langenbogener Straße – ca. 250m hinter den letzten Häusern nach rechts den Feldweg bergauf – Wanslebener Weg – Köchstedt am Ortsausgang rechts bis unter die B80 Brücke – hinter der Brücke immer rechts halten , bis nach Bennstedt – Lieskauer Straße – Dölauer Heide – Halle
Meine Bandscheibe hat mich heute mal wieder geärgert . Also raus auf`s Rad und einfach mal Halle/Saale umrunden . Wer es mal nachfahren möchte : Nietleben – Lieskau – Brachwitzer Alpen – Franzigmark – Seeben – Tornau – Posthornteich – Zöberitz – Diemitz – Reideburg – Zwitschöna – Dieskau – Osendorfer See – Ammendorf – Röpzig – Holleben – Halle-Neustadt . Fahrzeit gemütliche 4 Stunden/57 km . Alle Fotos Fuji X-E1 + XF 18/2
Kirchenruine Granau (Friedhof Nietleben)Blick auf LieskauSteinerne Jungfrau – Dölaubei NeuragoczySaale unterhalb der Brachwitzer AlpenRadweg durch die Brachwitzer Alpendas Örtchen Seeben , besonders bei Pferdebesitzern bekannthoch über SeebenPosthornteich im Norden von Halle