Gesehen unterhalb der Burg Giebichenstein und in den Klausbergen .
Fotograf Halle/Saale
…der Dölauer Heide befinden sich Grabhügel und Befestigungen aus der Jungsteinzeit .




Um das Verlies auszuleuchten habe ich den Blitz mit roter Blitzfolie + einen Yongnuo RF-602 Funkauslöser eingesetzt . Leider funktioniert diese Kombi nicht an der X-T1 .

Hier mal noch ein Foto vom ersten Einsatz des 84dot5 Graufilter ND 8 . Man hat zwar Farbneutralität versprochen , doch der typische Magenta Farbstich ist trotzdem sichtbar .
…und es wurde ein wunderschöner Sonnenuntergang .
Hatte heute auch mal die Verlaufsfilter ND und ND Hard von 84dot5 im Einsatz , dazu einen Verlaufsfilter Sonnenuntergang .
Da ich 3 Objektive mit unterschiedlichen Gewindegrößen dabei hatte , brauchte ich sie nur noch mit dem passenden Adapter versehen . Einen Satz bekommt man schon für 10€ . Habe 3 verschiedene Filterhalter im Einsatz , einen Orginal Cokin , einen 84dot5 Weitwinkeladapter und einen Formatt Hitech . Der Formatt Hitech ist schon ein richtiger Leckbissen , was die Verarbeitung angeht , allerdings ist die Befestigung der Adapter etwas wackelig . Kann aber noch nicht viel zu den 84dot5 Filter sagen , allerdings sind sie sehr farbneutral , ohne Rotstich .


Habe mich gestern Abend dann doch nochmal für eine halbe Stunde aus dem Haus getraut , wenigstens das Feuerwerk mitzunehmen . Die Besonderheit in Halle ist , zum Laternenfest gibt es 2 Feuerwerke die zeitgleich ablaufen . Hatte Glück und noch ein gutes Plätzchen hoch oben über dem Amselgrund ergattert , mit Blick auf beide Feuerwerke . Die Feuerwerker haben dann auch ihr ganzes Können gezeigt und das Saaletal zum glühen gebracht .
… die neue Ballsporthalle in Halle-Neustadt . Nur 5 Minuten von meiner Haustür entfernt und Spielstätte der Halle LIONS und Wildcats . Waren vielleicht die letzten Fotos von mir , denn die Sportfotografie kann ich ja seit letztes Jahr nicht mehr betreiben . Mal ein paar Zahlen für die Fotografen , bei Tageslicht ISO 1000 bei 1/500 und Blende 2 . Auch der autom. Weißabgleich war perfekt , kein störendes orange wie in der Burgstraße .
Mal ein paar Fotos von heute morgen , alles mit Popart- oder Miniaturfilter . Fotografiert mit meiner Lieblingskombi Fuji X-E 2 und dem Fujinon XF 18/2 (oder 35/1.4) , 480 Grammm , mehr braucht es nicht 🙂




Mal ein etwas anderes Babybauchshooting . Bin ja kein Fan von Schleifchen , Herzchen usw. , deshalb hatte ich diese Idee . War ein sehr entspanntes Shooting , einzig die Jäger störten mit ihrer Ballerei etwas die Ruhe . Wer auch mal so abgelichtet werden möchte ( Brautkleid,Babybauch,Sport,Paarshooting) , einfach eine Anfrage an mich senden aweisepatti@aol.com .
