Westlicher Saalekreis

Letzte Woche war ich mal wieder für ein paar Touren im westlichen Saalekreis unterwegs, genauer gesagt im Salzatal, im Laweketal, der Welle und der Region um den Würdebach. Was mich daran reizt, die Ruhe und die schöne Natur. Während alles zu den Touristen Hotspots strömt, ist man hier teilweise ganz alleine unterwegs.

Blick Richtung Laweketal und Müllerdorf
Neuntöter
Entlang des Lutherweges Richtung Köllme
Neuntöterfamilie
Hochwasser am Würdebach
Überflutung am Würdebach
Straßenrand bei Köchstedt
Mount Teutschenthal
Mount Teutschenthal
Weinanbaugebiet Rund um Höhnstedt mit vielen Staußenwirtschaften
Weinreben
Durch die Welle bei Langenbogen
Weinberge der Welle
Folgende Fotos, die Hammerlöcher bei Langenbogen
Im oberen Teil der Hammerlöcher gibt’s auch wieder viele Bienenfresser
Salzatal bei Köllme
Zerstörter Wanderweg für den Neubau der A143

Nicht mein Wetter

Leider ist es zur Zeit viel zu warm für ein paar schöne Wandertouren, auch Vögel sieht man eher selten, ein paar habe ich dann doch entdeckt. Besonders freue ich mich über den Teichrohrsänger, man hört ihn oft, sieht ihn aber nie.

Neuntötermännchen
Teichrohrsänger
Neuntöter sitzen gerne auf Zäunen, abgestorbenen Sträuchern oder in Feldern
Feldlerche
Goldammer
Menhir von Dölau, zweithöchster in Mitteleuropa
Menhir, Steinerne Jungfrau

Ein paar neue Touren

Irgendwie fehlte mir etwas der Antrieb in letzter Zeit, nicht zum Wandern, sondern zum bearbeiten der Fotos. Also hier mal wieder ein paar Fotos der letzten Touren.

Bienenfresser bei Köllme
Gartenrotschwänzchen
Am Ameisenbau
Eichelhäher macht ein Sonnenbad
Mitten in Müllerdorf
Wie immer OM System OM-1 + Zuiko100-400 + MC-14
Schloß Teutschenthal
Eichhörnchen
Bei Köllme
Tour ins Laweketal
Kurpark Bad Lauchstädt
Muschelkalk Bennstedt
Mühlencafé Zappendorf
Kurpark Bad Lauchstädt, IPhone 14pro
Kirche Köllme

Auf Touren bis 30km habe ich immer die OM-1 mit den Zuikos 100-400, 12-45 und 60macro im Rucksack. Was darüber hinaus geht, da nehme ich die kompakte SonyRX10IV oder nur das IPhone 14Pro.

Langstrecke, 44km

Zwei Tage Saalekreis

Gestern war ich mit dem Rad im nördlichen Saalekreis unterwegs, heute 28km zu Fuß im westlichen. Mit dabei das große Besteck, OM-1 mit Zuiko100-400 mit MC-14, 60/2.8 Marco und das 12-45/4.

Seebener Berge
Neuntöter
Bläßhuhn
bei Köllme
Bienenfresser
Neuntöter
Mühlencafé Zappendorf
Muschelkalk
Blick Richtung Brachwitz

Vogelfotografie

Ein paar Aufnahmen der Vogelwelt in der Dölauer Heide, Bereich Lindbusch und Granauer Berg. Alles ohne Tarnung fotografiert. Kamera war wieder die OM System OM-1 mit dem Zuiko100-400 und dem MC-14 Konverter. Fotografiert habe ich mit ISO500-8000, je nach Lichtbedingung.

Neuntöterpärchen
Buntspecht
Buntspecht
Jungspecht
Am Ameisenhaufen
Schwarzspecht
Buntspecht
Rotkehlchen
Rehbock
Mohn
Mohn

Endlich sind sie da

Wegen ihnen habe ich mir nochmal eine Kamera gekauft, jetzt sind sie wieder da, die Bienenfresser.

OM System OM-1 + Zuiko100-400 + Mc-14
OM-1 mit Zuiko100-400 + MC14

Ich versuche immer ohne Tarnung zu fotografieren, gebe ihnen Zeit mich zu akzeptieren, dann klappt’s auch mit den Fotos.

Als Brennweite würde ich ab 800mm empfehlen
Höhlen der Bienenfresser
Kleines Hochtal hoch über dem Saaletal bei Friedeburg

Bilder aus dem Norden

Für meinen Ostseemarathon bin ich mal nach Warnemünde gefahren. Bin immer wieder gerne hier, ein Ort, in dem man auch nach Einbruch der Dunkelheit noch bedenkenlos an der Mole sitzen kann.

Strand Warnemünde

Für meine Wanderung hatte ich mir den Küstenradweg E9 ausgesucht. Von Warnemünde ging es durch Küstenwälder bis Nienhagen, weiter durch den Gespensterwald bis nach Heiligendamm.

Ostsee
Gespensterwald

Nach dem Gespensterwald geht es dann vorwiegend ohne Wald weiter, dafür ist der Weg an einigen Stellen stark durch Erosion geschädigt. Das Meer holt sich hier sehr Küstenlinie, der Weg wird hier wohl nicht mehr lange bestehen.

Strand Warnemünde
Grandhotel Heiligendamm
MSC Melodie
Küstenerosion
Meeresangler
Gespensterwald
Warnemünde bei Nacht
Gespensterwald
Fähre
Fähre an der Mole
Teepott und Leuchtturm
Neptun Hotel, mit der ProCamera App für IPhone, vermeidet stürzende Linien
Warnemünde
Am Ende bin ich 42,2km in 6.20h gewandert