Neues aus der Wildnis

Heute mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Zwei Wochen Urlaub, zwei Wochen vor um 5 Uhr aufstehen. Wofür, nur um ein paar Minuten Ruhe zusammen mit den Tieren zu genießen.

Ich liebe dieses Foto, wenn auch nicht perfekt

Hatte in diesen zwei Wochen bevorzugt das ZUIKO ED 100-400ll im Einsatz. Da die Tiere oft so nahe kommen, war das ZUIKO ED300/4 einfach zu lang. Hier mal noch ein paar Fotos.

Meine Lieblingsricke

Neues Familienmitglied

Eigentlich bin ich mit dem Olympus Zuiko 300/4 Objektiv doch sehr zufrieden, doch irgendetwas fehlte mir. Was ist, wenn man die Tiere in ihren Habitat zeigen möchte, dann sind 300mm zu lang. Ständig wechseln zwischen dem 300er und dem 40-150 möchte ich auch nicht. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, die weiße Lady (150-400 ) oder das neue 100-400 mark2. Aus Kostengründen wurde es das 100-400, kannte ja auch schon die erste Version, war mit ihr ganz zufrieden. Was soll ich sagen, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, Schärfe bei 400mm, Stabi und die neue Stativschelle. Einzig der AF bei schlechten Licht, den kann man vergessen.

Hier mal ein paar Fotos.

Rehbock 400mm, alles mit dem Zuiko 100-400 mark2
links 300, daneben 100-400 mark2
Rotkehlchen
Fasan
Rehbock
Fasan

Zwei neue Babys

Panasonic G9II mit Nocticron 42.5f1.2

Nachdem ich doch gelegentlich mal ein Shooting hatte, war mir klar, mit OM-System ist es doch nicht ganz so toll. Habe deshalb schon länger zur G9II geschielt, dann einfach mal zugeschlagen. Was soll ich sagen, die Augen/Menschenerkennung ist doch um einiges besser, auch mag ich den größeren Body bei Portraits.

Panasonic/Leica 42f1.2 und Olympus 45f1.2

Um die Sache abzurunden, habe ich dann mein Olympus 45/1.2 gegen das Nocticron 42/1.2 eingetauscht. Beide Objektive nehmen sich nicht viel, aber das hauseigene Objektiv passt einfach besser dazu.

Nocticron Blende 1.2
F1.2
F1.2

Unter „wilden“ Tieren

Mal wieder ein paar schöne Impressionen „meiner“ Tiere. Es gibt Leute, die buchen eine Fotoreise, um solche Aufnahmen zu machen, ich gehe dafür mal kurz hinter das Haus.

Lieblingsrehbock, hatte heute leider wenig Zeit

Dieses hübsche Böckchen habe ich heute 30 Minuten beim wiederkäuen beobachtet. Dabei saß ich 10m von ihm entfernt. Er war völlig entspannt, auch als eine Frau mit Hund vorbeigekommen ist.

Ricke mit Kitz

Hatte heute wieder das Zuiko300/4 an der Kamera, gleichbedeutend mit 600mm Brennweite, was schon etwas zu lang war. Da war ich gestern mit dem 40-150/2.8 mit 1.4 Konverter besser aufgestellt.

OM-1 mit dem Zuiko300/4