Zurück zu den Rehen

Was soll man bei der Hitze machen, also lieber den Tag zeitig beginnen. Nach meiner Wildschweinbegegnung am Sonntag, ging ich heute etwas vorsichtiger zur Sache. Aber fotografieren möchte ich sie schon mal gerne, hatte auch fast Erfolg, allerdings war dann nur das Heck auf dem Foto.

Tiefflug
Leider unscharf
OM-1, ED300/4

Habe mich heute an den Rand eines Radweges gesetzt. Die gelegentlichen Radfahrer verschreckten die Rehe zwar, sie kamen aber immer wieder zurück. Bei mir sah es etwas anders aus. Rehe sind ja von ihrem naturell doch recht neugierig. Es hat sie schon interessiert was da auf der Wiese sitzt, konnten es aber nicht richtig deuten. Also kamen sie auf mich zu, rannten wieder weg…. Bestimmt 20 Minuten ging das Spielchen so, ein toller Anblick.

Rehbock

Heute hätte ich mir gerne die weiße Lady ( 150-400) von OM System gewünscht, wäre ich doch flexibler damit, hätte die Sprünge besser fotografieren können. Naja, vielleicht das nächste Mal das 40-150 nehmen, dazu noch den 2x Konverter.

Feldhase
Einfach das geborene Model
Und seine Freundin
Rotfuchs

Durch Mohn und Muschelkalk

Gestern ging es bei sommerlichen Temperaturen über eine kleine 42.3km Runde. Naja, es waren 38km, doch wer könnte ruhig schlafen, wenn man da nicht noch den Marathon voll macht.

OM SYSTEM OM-1 mit Zuiko 40-150/2.8
Ev. Kirche Zappendorf
Muschelkalk
Mühlencafe

Die letzten zwei Tage in Bildern

Ein paar Fotos der letzten beiden Tage. War insgesamt wieder 49km durch die Region gewandert.

Autobahnbaustelle A143
Rehbock
Herr Fuchs
Salzatal
Lieskau
Heutige Ausrüstung, allerdings nur 2 Linsen im Einsatz, 60/2.8,40-150/2.6, 12-40/2.8, 7-14/2.8 , 20/1.4
Kleiner Bock
Angersdorf

Wenn andere zu Bett gehen…

…bin ich mit der Kamera unterwegs. Heute schon wieder 4.30Uhr mit der Kamera unterwegs, in der Hoffnung, ein paar besondere Tieraufnahmen zu machen. Entstanden sind sie in Heide-Süd, früher die“Russenkaserne“, heute ein Park zwischen dem Wohngebiet Heide-Süd und Neustadt.

Fasan
Rotfuchs
Rehbock
Eine nackter Schwanz ist nicht immer die Räude, tritt auch während der Aufzucht der Jungtiere auf
alle Fotos mit OM-1 und dem Zuiko 300/4

Nummer 3

Da ist er, mein dritter Marathon im Monat Mai. Geplant war nur ein Halbmarathon, doch kam es mal wieder anders. Hatte noch im Hinterstübchen die Idee, mal die 700000 Schritte in einem Monat zu schaffen, dazu fehlten genau noch 50000. Also, einfach mal auf 42km erhöht.

Eher selten dieses Jahr, der Mohn
Der Ulf…
…und seine Partnerin Elvira
Blick von den Brandbergen Richtung Petersberg
Kirche Lettin
Neubau Brücke BAB143, knapp 1000m lang und mit 230Mio. Euro veranschlagt
Salzmünde
Brücke der ehem. Halle Hettstedter Eisenbahn
Müllerdorf
Das Flüßchen Laweke
Blick nach Köllme
Steinbruch Köllme
Brücke der BAB143
Blick nach Benkendorf und Quillschina
Neuntöter
Heidebahnhof
Garmin

Feiertag beginnt um 3.45Uhr

Wenn du Tiere sehen möchtest, dann musst du zeitig aufstehen. War also gestern früh wieder zeitig unterwegs, nur um meine Rehe abzulichten. Mit einen Rehkitz hat es zwar nicht geklappt, dafür saß ich 20min. auf einer nassen Wiese, habe ein kleines Böckchen beobachtet.

Er kam teilweise bis zu 10m auf mich zu. Nicht das er neugierig war, wissen was der Typ dort macht wollte er aber schon.

Später ging es noch zu unserer berühmtesten Schwanenfamilie. Sie wechseln gerne vom Park in die Stadt, um dort zu grasen. Aber nicht irgendwie, sondern im Gänsemarsch über den Zebrastreifen.

Aus klein wird groß

Für eine großes Runde hat es gestern leider nicht gereicht, also mal etwas Homeoffice gemacht. Ziel war es, nach langer Zeit wieder einmal ein paar schöne Fotos auszudrucken. Schnell den Monitor kalibriert, dann ging es an die Bearbeitung der Fotos. Von vielen Fotografen hört man, 20MP, dann noch in A3 ausdrucken, geht das? Ja, es funktioniert super, dabei ist das Foto nur ein Ausschnitt des Orginalfotos. Also, hochgeladen habe ich das Foto in Topaz AI, skaliert, entrauscht, nachgeschärft und in Photoshop gab es dann die Finale Bearbeitung.

A3 Druck mit Canon IP8750
Orginalfoto
OM-System OM-1 mit ED300/4

Nebelrunde durch Halle

Heute ging es es mal wieder 4.45Uhr auf Tour, bräuchte immer noch ein schönes Foto von einem Fuchs. Einen wunderschönen Fuchs sah ich dann auch in Heides-Süd, allerdings war er wieder viel zu schnell unterwegs. Weiter ging es dann an die Kreuzer Teiche, die Heide, den Hechtgraben und Lieskau. Um 9 war ich dann wieder zu Hause, mit 25km mehr auf der Uhr.

Saale Kröllwitz
Rehbock Heide-Süd
OM System OM-1 + ED300/4
Peißnitzbrücke
Saalestrand mit Bootshaus
Blick zum Riveufer
Landschaft fotografiert mit dem IPhone 16pro
Riveufer
Unter der Kröllwitzer Brücke
Marie Hedwig
Blick zur Burg Giebichenstein
Kreuzer Teiche
Brandberge
Hechtgraben Dölau