Wie Nikonrumors auf ihrer Hompage bekannt gab senkt Nikon USA nächsten Monat den Preis für die D700 um 500 $ . Mal sehen was dann hier in Deutschland noch geht , denn eine Preissenkung würde die Kamera noch attraktiver machen . http://nikonrumors.com/
Kategorie: Technik
Testfotos GOPRO HERO 2
Hatte mal ein paar Testfotos mit der GOPRO HERO 2 gemacht . Dabei interessierte mich der Einsatz der Kamera bei Gegenlicht und im Nahbereich . Eins kann ich ich aber schon mal sagen , der Akku hält auch bei extremen Minustemperaturen . Bei Gegenlicht kommt die Kamera natürlich an ihre Grenzen . Klar , man kann ja auch nicht manuell korrigieren wie bei einer Spiegelreflex . Der Nahbereich beginnt ab ca. 25 cm . Denke mal , für den gedachten Einsatzbereich ist sie aber perfekt . Habe im RAW Konverter mal die Belichtungszeiten und ISO Werte ausgelesen , demnach geht der ISO Bereich von ISO 100 – 400 und die Belichtungszeiten von 1/8000 Sek. bis 1/2 Sek . Im Notfall geht also auch mal eine Nachtaufnahme , gedacht ist sie aber für Tageslichtaufnahmen und da macht sie ihre Sache perfekt http://www.aweise-photographie.org/ .
Photographie einmal anders…
Diese Aufnahmen entstanden alle mit Belichtungszeiten zwischen 1/20 Sekunde und 4 Sekunden . Die Aufnahmen mit 1/20 Sekunde enstanden meist als Mitzieher . Bei anderen Fotos stellte ich die Belichtungszeit auf 4 Sekunden und lief während der Belichtung weiter oder ich machte eine Doppelbelichtung indem ich nach 2 Sekunden den Bildausschnitt änderte http://www.aweise-photographie.org/ .
Test EGO Cams ( Helmkameras )
Im aktuellen „pleasure “ Snowboardmagazin (2,3/2012) findet ihr einen sehr interessanten Test der 7 bekanntesten Helmkameras . Das ganze ist ein Praxistest im Schnee und alle Kameras wurden den gleichen Tests unterzogen ( Licht von oben , Gegenlicht usw. ) . Dazu werden dann die Fotos gegenübergestellt und jeder kann sich selbst eine Meinung bilden . Fazit der Tester : GOPRO Hero 2 ist bei der Bildqualität und was das Zubehör betrifft zur Zeit das Beste auf dem Markt . Alles nachzulesen über 9 Seiten im aktuellen Heft .
GOPRO HERO 2 – Mein neues Spielzeug
Während alles über D4 , D800 oder die neue Canon diskutiert habe ich mich entschlossen einen anderen Weg einzuschlagen . Ich wollte einfach mal weg von diesen „perfekten“ Kameras hin zu einer Kamera die einfach nur Spaß macht . Sie ist so groß wie eine Schachtel TicTac , wiegt nur einen Bruchteil der D700 und der Bildausschnitt wird auf Verdacht gewählt , denn es fehlt einfach das Display . Verpackt ist das ganze in einen Wasserdichten Gehäuse (bis 30 m Tauchtiefe ) und wird nur über 2 Knöpfe bedient . Gedacht ist die Kamera für die verschiedensten Funsportarten , egal ob Surfen , Basejumping , Snowboard , Tauchen oder BMX , überall ist diese Kamera zu finden . Um diesen gerecht zu werden gibt es für alle möglichen Situationen auch ein Befestigungskit . Werde das ganze wohl mal am Basketballkorb einsetzen oder auch beim Schwimmen oder Turmspringen .
Objektiv : 2.8 Fixfokus bis 170° Bildwinkel
Video : HD 1080 p ; Foto : 11MP , 8MP , 5MP ; Burst 10 Bilder/Sek. ; Zeitraffer (einstellbar) , Selbsttimer
Werde demnächst die Kamera mal testen und darüber berichten . Bis dahin findet ihr viele tolle Videos auf YouTube .
Sigma senkt den Preis für die SD1
Wie Sigma USA heute bekannt gab wird das Topmodell von Sigma ab nächsten Monat in Sigma SD1 Merrill umbenannt . Die unveränderte Kamera wird auch im Preis auf 3300$ gesenkt . Zur Zeit liegt der günstigste Preis in Deutschland bei 5300€ . http://www.sigmaphoto.com/news/sigma-corporation-of-america-announces-new-name-pricing-for-flagship-sd1-camera
Neue Canon Objektive
Canon hat heute ein paar neue Objektive vorgestellt . Neben dem 2.8/24-70 ll sind es das 2.8/24 und das 2.8/28 , beide mit Bildstabilisator . Leider kommt das 24-70 wieder ohne Bildstabilisator . Das man das auch besser machen kann zeigt das neue Tamron 24-70 mit Bildstabilisator . Infos zu den Neuheiten unter
Nikon D800 und D800E
Nun sind sie da , die ersten Foto der Nikon D800 , zu sehen unter http://nikonrumors.com .
36,3 MP , 4 Bilder/Sek. (6 mit Batteriegriff) , 3.0 USB , 2 Kartenschächte , ISO 100-6400 (erweiterbar 50 – 25600) . Für Studiofotografen gibt es noch ein zweites Model . Bei diesen wird auf den optischen Tiefpassfilter verzichtet für ein maximum an Schärfe . www.nikon.de
Bei B&H in New York ist die Kamera mit 2999,95 Dollar gelistet .
Für mich ist die Kamera relativ uninteressant , mir reichen 12-16 MP .
Etwas neues ist auch von Tamron unter http://nikonrumors.com zu sehen , ein 2.8/24-70 mit Bildstabilisator . Wenn Preis und Bildqualität stimmen wäre das schon eher interessant .
Die Nikon D4 wurde vorgestellt
Heute war es endlich so weit , Nikon hat ihren neuen Profibody D4 vorgestellt . Interessant für mich war die Vorstellung des neuen AF-S 1.8/85 G . Hoffen wir mal das sich der Motor in der Geschwindigkeit am 70-200 ll orientiert und nicht am AF-S 50/1.4 G , denn dann müßte ich nicht ständig das schwere AF-S 2.8/70-200 ll in der Halle einsetzen .
Eigene Bildagentur – Testversion Online
Um Fotos regionaler Sportveranstaltungen anzubieten habe ich mir mal eine eigene Seite zugelegt . Bin damit aber noch in der Testphase . Meine nächsten Veranstaltungen sind Lions gegen Donau-Ries und am Sonntag HC Leipzig gegen Gdynia .
http://aweise-photographie.fotograf.de/






























