Man braucht nicht immer ein Supertele für Tieraufnahmen . Allerdings hatte die Fuji XE1 doch einige Probleme bei der Verfolgung der Tiere . Füttern sollte man die Tiere natürlich nicht , denn sie zerstören die Uferbereiche . Die Tiere wurden durch einen älteren Herren gefüttert , für ihn sind die Tiere sein ein und alles .
… fängt den Wurm . Dank meiner Verletzung kann ich nicht lange schlafen , also 7.00 Uhr zum Spaziergang aufgebrochen und mal wieder ein paar schöne Fotos ergattert . Fotos wie immer nur minimal nachbearbeitet .
Blick auf Halle – Fuji XE 1 + 35iger
Leider gab es heute nicht das perfekte Morgenrot , also ging ich für das nächste Foto mit der Farbtemperatur auf 7100 Kelvin .
Ideal ist ein Himmel mit leichter Bewölkung , welche durch die aufgehende Sonne angestrahlt wird . Im folgenden Foto gab es leider nur am Horizont ein paar kleine Wolken .
Sonnenaufgang , Fuji XE 1
Hier mal noch ein paar Tips zur Kameraeinstellung , welche ich an der Fuji XE 1 vornehme . Fotografiert wird mit der Velvia Filmsimulation und der Sättigung auf +2 . Ich fotografiere im manuellen Modus oder in der Zeitautomatik , welche ich in den Minusbereich korrigiere . Durch die Livebildvorschau am Monitor kann ich schon bei der Bildkomposition die optimale Belichtung einstellen . Am Computer wird dann nur noch zugeschnitten , minimal nachgeschärft und für sattes schwarz die Tiefen korrigiert .
Da ich nun zu den spiegellosen Kameras gewechselt bin , mußte auch ein neues Stativ her . Mein Manfrotto 190 mit Sirui G-20 Kugelkopf ist einfach überdimensioniert für die Kamera . Mein Blick fiel recht schnell auf das Sirui T-005X . Sirui ist Testsieger in vielen Test`s und mit meinen Kugelkopf war ich auch immer sehr zufrieden . Heute hatte ich es mal schnell getestet und war zufrieden damit . Es ist sehr standfest (bis 4 kg zugelassen) , sehr leicht (800 gr.) und zusammengelegt nur 33 cm lang . Die maximale Arbeitshöhe beträgt zwar nur 130 cm , aber damit kann ich leben . Wenn ich dran denke was ich zu meinen Nikonzeiten alles schleppen mußte , heute wiegt meine komplette Ausrüstung knapp 2 Kg (2 Bodys,2Objektive,Blitz,Stativ) , soviel wie meine Nikon D3 mit dem 28iger Objektiv . Ach so , Verpackung und Verarbeitung des Sirui sind wie immer Top .
Solche Fotos habe ich mit meinen Nikon`s ohne Filter nicht zustande gebracht . Die Fuji XE 1 stelle ich einfach auf 9100 Kelvin , Velvia Filmsimulation und die Sättigung etwas erhöhen und schon passt das ganze . Ein weiterer Vorteil ist ist ihr Gewicht von ca. 610 Gramm (inkl. XF 14/2.8) , so kann man auch nur mit einer Hand fotografieren , was mir momentan sehr entgegen kommt .
Habe mal auf meinen heutigen Spaziergang die Fuji XE 1 + XF 35/1.4 mitgenommen . Wollte es im Nahbereich testen , auch wenn ich nur einen Arm zur Verfügung hatte (Schulterbruch) . Was mir sofort auffiel , waren die Probleme des Autofokus bei Offenblende im Nahbereich . Erst abgeblendet fand der Autofokus sein Ziel , egal ob der Makromodus zu- oder abgeschaltet war . Aber wenn er getroffen hat , war ich begeistert von den Fotos .
Fujinon XF 35/1.4 bei Blende 1.4Fujinon XF 35/1.4 bei Blende 3.2
Durfte mich heute über Familienzuwachs freuen . Eine zweite Fuji XE 1 , ein Fujinon XF 14/2.8 und ein paar bunte Kameragurte kamen heute mit der Post . Nun fehlt nur noch das Fujinon XF 35/1.4 , welches hoffentlich morgen kommt . Gespannt bin ich auf den 6.1.14 , denn dann soll das Fujinon XF 56/1.2 offiziell vorgestellt werden , ein Traum von einen Portraitobjektiv . Falls es nicht in meiner Preisklasse liegt , werde ich mir wohl noch das XF 55-200 für den Telebereich zulegen .
…der Weihnachtsmarkt in Halle . Ich bin zwar kein Fan der Weihnachtszeit , doch für ein paar Fotos vom Weihnachtsmarkt bin ich immer zu haben . Wie immer mit meiner Fuji X100 aus der Hand fotografiert .
Weihnachtsmarkt Halle/Saale mit Marktkirche und Roter TurmHändel blickt auf Marktkirche und Rotrn TurmWeihnachtsmarkt Halle/Saale , im Hintergrund das RathausStadthaus Halle