Hier mal ein paar Impressionen aus der herbstlichen Dölauer Heide. Bis Mitte November gibt’s hier auch noch die Möglichkeit für ein Herbstshooting.









Fotograf Halle/Saale
Hier mal ein paar Impressionen aus der herbstlichen Dölauer Heide. Bis Mitte November gibt’s hier auch noch die Möglichkeit für ein Herbstshooting.









Es war 2016, ich inzwischen bei Fuji angekommen, da haut Olympus dieses Olympus ZUIKO ED 300/4 raus. Klingt erstmal nicht besonders, doch der 2fach Crop macht es zu einem 600/4. Da es preislich noch außer Reichweite lag, nicht weiter drüber nachgedacht, mir später das Fujinon XF100-400 zugelegt. Dann das Jahr 2019, Olympus bringt die OM-DE-M1X auf den Markt, wieder so ein Träumchen. Irgendwann wechselte ich zu Nikon, war mit dem Fujinon XF100-400 nicht so zufrieden, ein anderes Tele nicht im Angebot. Zu meiner Z6 und Z7 kaufte ich mir das 200-500/5.6, was soll ich sagen, Bildqualiät und Gewicht sagten mir auch nicht zu.

Anfang 2024 dann alles verkauft, nur noch die SonyRX10lV behalten. Doch ich wollte wieder Bienenfresser fotografieren, noch besser als mit der Sony. Da kam mir wieder Olympus in den Sinn, meine zwei Träumchen. Habe erstmal klein, mit dem ZUIKO100-400, begonnen. Nun hat die Tierfotografie wieder Spaß gemacht, die Linse bei 400mm/800mm KB eine sehr gute Abbildungsleistung, mit dem MC-14 Konverter auch noch ok. Doch eins war klar, irgendwann müssen noch das 300/4 und die M1X her. Nachdem im August die Kamera bei mir Einzug hielt, ist heute das Objektiv bei mir eingetroffen. Gekauft habe ich es als Vitrinenmodel bei Foto Mundus, mein 100-400 in Zahlung gegeben. Was soll ich sagen, ein Träumchen, AF ist schneller, der Stabi mit der Kamera synchronisiert, noch bessere Bildqualität und mit dem MC-20 ein 1200mn Supertele.



Was soll ich sagen, alles richtig gemacht. Auch wenn N/C/S in fast allem besser sind, ist OM SYSTEM das Kamerasystem, welches am besten zu mir passt. Wenn du klimaneutral zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bist, dann möchtest du ein leichtes System, kein Weg führt dann an MFT vorbei. Mal ein kleiner Vergleich, die OM-1 mit MC-20 und dem ED300/4 wiegt 2267gr., bei Sony kommt man mit dem 600/4 auf knapp 4kg.
Aktuell ist fotografieren nicht möglich, also habe ich mal alles für den Herbst vorbereitet. Es ist mein erster Herbst mit OM System, also mal ein passendes Equipment für die Landschaftsfotografie zusammengestellt.

Gestern kam dann der letzte fehlende Baustein, ein Zuiko 7-14/2.8. Habe lange überlegt, ein Zuiko 8-25/4 oder ein Zuiko 7-14/2.8, wegen der Lichtstärke habe ich mich aber für letzteres entschieden. Gekauft habe ich es bei Rebuy.

Weiter gehört ein Macro Objektiv und ein Standartzoom zur Ausrüstung. Mit der OM System OM-1 bringt diese Ausrüstung 2699gr. auf die Waage. Da ich all meine Touren klimaneutral zu Fuß oder mit dem Rad absolviere, ein Gewicht mit dem man gut leben kann.


Leider ist es zur Zeit viel zu warm für ein paar schöne Wandertouren, auch Vögel sieht man eher selten, ein paar habe ich dann doch entdeckt. Besonders freue ich mich über den Teichrohrsänger, man hört ihn oft, sieht ihn aber nie.









Fünf Minuten nach Beginn der Tour waren alle Fotos im Kasten. Ach, wenn es nur immer so einfach wäre. Fotografiert wieder mit der OM-1 und dem Zuiko ED100-400.





Ein paar Aufnahmen der Vogelwelt in der Dölauer Heide, Bereich Lindbusch und Granauer Berg. Alles ohne Tarnung fotografiert. Kamera war wieder die OM System OM-1 mit dem Zuiko100-400 und dem MC-14 Konverter. Fotografiert habe ich mit ISO500-8000, je nach Lichtbedingung.














Wegen ihnen habe ich mir nochmal eine Kamera gekauft, jetzt sind sie wieder da, die Bienenfresser.



Ich versuche immer ohne Tarnung zu fotografieren, gebe ihnen Zeit mich zu akzeptieren, dann klappt’s auch mit den Fotos.







Heute Abend auf meiner Hausrunde unterwegs, Specht und Neuntöter Besuchen.










Gestern war die liebe Nici für ein paar Fotos in Halle. Es war das erste Portraitshooting seit 1 1/2 Jahren, dazu das neue Kamerasystem, zu viel Sonne, noch zu wenig Vegitation.








Fotografiert habe ich mit der Panasonic G9, dem Zuiko 75/1.8 und dem Zuiko 40-150/2.8. Es ist schon ein großer Sprung von VF auf MFT, was die Freistellung und das Bokeh betrifft, auch die Bedienung der G9 nervte etwas. Ob es weitergeht mit Portraits, muss ich mal schauen.
Zum Schluß möchte ich mich nochmal bei der Nici bedanken, sie ist ein ganz nettes und sympathisches Persönchen 🙂
Zum Vatertag ging es für mich zum zweiten Mal nach Friedeburg, die Bienenfresser fotografieren. Doch auch gestern waren sie noch nicht da, also ging es noch eine Runde durch das ruhige MSH und den Saalekreis.











