Träumchen erfüllt

Es war 2016, ich inzwischen bei Fuji angekommen, da haut Olympus dieses Olympus ZUIKO ED 300/4 raus. Klingt erstmal nicht besonders, doch der 2fach Crop macht es zu einem 600/4. Da es preislich noch außer Reichweite lag, nicht weiter drüber nachgedacht, mir später das Fujinon XF100-400 zugelegt. Dann das Jahr 2019, Olympus bringt die OM-DE-M1X auf den Markt, wieder so ein Träumchen. Irgendwann wechselte ich zu Nikon, war mit dem Fujinon XF100-400 nicht so zufrieden, ein anderes Tele nicht im Angebot. Zu meiner Z6 und Z7 kaufte ich mir das 200-500/5.6, was soll ich sagen, Bildqualiät und Gewicht sagten mir auch nicht zu.

MC-14, MC-20,OM-DE-M1X, ZUIKO ED300/4

Anfang 2024 dann alles verkauft, nur noch die SonyRX10lV behalten. Doch ich wollte wieder Bienenfresser fotografieren, noch besser als mit der Sony. Da kam mir wieder Olympus in den Sinn, meine zwei Träumchen. Habe erstmal klein, mit dem ZUIKO100-400, begonnen. Nun hat die Tierfotografie wieder Spaß gemacht, die Linse bei 400mm/800mm KB eine sehr gute Abbildungsleistung, mit dem MC-14 Konverter auch noch ok. Doch eins war klar, irgendwann müssen noch das 300/4 und die M1X her. Nachdem im August die Kamera bei mir Einzug hielt, ist heute das Objektiv bei mir eingetroffen. Gekauft habe ich es als Vitrinenmodel bei Foto Mundus, mein 100-400 in Zahlung gegeben. Was soll ich sagen, ein Träumchen, AF ist schneller, der Stabi mit der Kamera synchronisiert, noch bessere Bildqualität und mit dem MC-20 ein 1200mn Supertele.

ZUIKO ED300/4 PRO
Mc-14, MC-20, OM SYSTEM OM-1, ZUIKO ED300/4

Was soll ich sagen, alles richtig gemacht. Auch wenn N/C/S in fast allem besser sind, ist OM SYSTEM das Kamerasystem, welches am besten zu mir passt. Wenn du klimaneutral zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bist, dann möchtest du ein leichtes System, kein Weg führt dann an MFT vorbei. Mal ein kleiner Vergleich, die OM-1 mit MC-20 und dem ED300/4 wiegt 2267gr., bei Sony kommt man mit dem 600/4 auf knapp 4kg.

Vorbereitung auf den Herbst

Aktuell ist fotografieren nicht möglich, also habe ich mal alles für den Herbst vorbereitet. Es ist mein erster Herbst mit OM System, also mal ein passendes Equipment für die Landschaftsfotografie zusammengestellt.

Dölauer Heide 2023

Gestern kam dann der letzte fehlende Baustein, ein Zuiko 7-14/2.8. Habe lange überlegt, ein Zuiko 8-25/4 oder ein Zuiko 7-14/2.8, wegen der Lichtstärke habe ich mich aber für letzteres entschieden. Gekauft habe ich es bei Rebuy.

60/2.8, 7-14/2.8, 12-45/4, OM-1

Weiter gehört ein Macro Objektiv und ein Standartzoom zur Ausrüstung. Mit der OM System OM-1 bringt diese Ausrüstung 2699gr. auf die Waage. Da ich all meine Touren klimaneutral zu Fuß oder mit dem Rad absolviere, ein Gewicht mit dem man gut leben kann.

OM-1 mit dem 7-14/2.8
Dölauer Heide

Nicht mein Wetter

Leider ist es zur Zeit viel zu warm für ein paar schöne Wandertouren, auch Vögel sieht man eher selten, ein paar habe ich dann doch entdeckt. Besonders freue ich mich über den Teichrohrsänger, man hört ihn oft, sieht ihn aber nie.

Neuntötermännchen
Teichrohrsänger
Neuntöter sitzen gerne auf Zäunen, abgestorbenen Sträuchern oder in Feldern
Feldlerche
Goldammer
Menhir von Dölau, zweithöchster in Mitteleuropa
Menhir, Steinerne Jungfrau

Vogelfotografie

Ein paar Aufnahmen der Vogelwelt in der Dölauer Heide, Bereich Lindbusch und Granauer Berg. Alles ohne Tarnung fotografiert. Kamera war wieder die OM System OM-1 mit dem Zuiko100-400 und dem MC-14 Konverter. Fotografiert habe ich mit ISO500-8000, je nach Lichtbedingung.

Neuntöterpärchen
Buntspecht
Buntspecht
Jungspecht
Am Ameisenhaufen
Schwarzspecht
Buntspecht
Rotkehlchen
Rehbock
Mohn
Mohn

Endlich sind sie da

Wegen ihnen habe ich mir nochmal eine Kamera gekauft, jetzt sind sie wieder da, die Bienenfresser.

OM System OM-1 + Zuiko100-400 + Mc-14
OM-1 mit Zuiko100-400 + MC14

Ich versuche immer ohne Tarnung zu fotografieren, gebe ihnen Zeit mich zu akzeptieren, dann klappt’s auch mit den Fotos.

Als Brennweite würde ich ab 800mm empfehlen
Höhlen der Bienenfresser
Kleines Hochtal hoch über dem Saaletal bei Friedeburg

Besuch aus Thüringen

Gestern war die liebe Nici für ein paar Fotos in Halle. Es war das erste Portraitshooting seit 1 1/2 Jahren, dazu das neue Kamerasystem, zu viel Sonne, noch zu wenig Vegitation.

Nici

Fotografiert habe ich mit der Panasonic G9, dem Zuiko 75/1.8 und dem Zuiko 40-150/2.8. Es ist schon ein großer Sprung von VF auf MFT, was die Freistellung und das Bokeh betrifft, auch die Bedienung der G9 nervte etwas. Ob es weitergeht mit Portraits, muss ich mal schauen.

Zum Schluß möchte ich mich nochmal bei der Nici bedanken, sie ist ein ganz nettes und sympathisches Persönchen 🙂

Ich wurde wieder versetzt

Zum Vatertag ging es für mich zum zweiten Mal nach Friedeburg, die Bienenfresser fotografieren. Doch auch gestern waren sie noch nicht da, also ging es noch eine Runde durch das ruhige MSH und den Saalekreis.

OM-1 mit Zuiko 100-400 und MC-14
Vatertag im vollen Gange
Blick Richtung Wettin
Harzvorland
Saaletal Wettin und Petersberg
Kleine Empfehlung zum finden der Vögel. Ich nehme bevorzugt Feld- und Wirtschaftswege mit einen Bestand von kleinen Bäumen und Büschen.
Halle-Hettstedter Eisenbahn, Freiluftmuseum Gerbstedt
Neuntötermännchen
Raps
Revier der Bienenfresser