Ich knipse JPG

Ich knipse JPG,

da ich viele Jahre RAW und JPG parallel fotografiert habe und die RAW Dateien nur selten angerührt habe. Spare so auch 25 MB pro Foto. Einfach die entsprechende Filmsimulation in der Fuji wählen, PS CC – JPG in Camera RAW öffnen, mit den entsprechenden Presets versehen, ein paar kleine Korrekturen und fast bin ich fertig. Eventuell noch ein paar Pickel entfernen, fertig. Länger wie 5 Minuten sollte das nicht dauern.

Natürlich muss man auch mal RAW und JPG parallel fotografieren, aber das ist eher selten.

PS: Schwimme gerne mal gegen den Strom 🙂

dscf6633dscf6671facedscf6688face

Europas zweitgrößter Menhir in Halle/Saale.

 

6 Kommentare zu „Ich knipse JPG

  1. Hallo Andreas,
    erstmal noch beste Wünsche für das schon nicht mehr ganz neue Jahr 2017…auf das es viele tolle Motive zu fotografieren gibt !
    Zum Thema, da arbeite ich genau andersrum : Nur RAW, nie JPEG….der Grund : Datenspeicher habe ich genug und das RAW bietet demjenigen der viel an den Photoshopschrauben dreht die besten Möglichkeiten….bereits im Vorfeld wenn man an den RAWconverter wie Capture One denkt…ohne den wäre ich im Bereich der Werbefotografie aufgeschmissen…aber es gilt : Jeder so wie es zu seinen Anforderungen passt !
    Beste Grüsse, Jürgen

    1. Das wünsche ich dir auch 🙂 Könnte ich meine Presets direkt in die Kamera laden, dann bräuchte ich eigentlich kein Bildbearbeitungsprogramm mehr 🙂 Finde es nur immer lustig, wenn Jungfotografen/innen ihre Vorher/Nachherfotos zeigen, in 90% der Fälle hätte auch ein JPG gereicht. Klar, was Werbung, schwierige Lichtsituationen usw. angeht, da kommt man an RAW nicht vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s